Cart 0 x

General questions

Our print products are expanded by augmented and virtual reality applications to convey the content of the print product in a playful / educational / creative way. This means that our products consist of two components; on the one hand the physical product and on the other hand a digital experience. Other products without this technology serve as additional products to the main product.

We have a minimum order value of $20 including shipping costs. You cannot go to the checkout without having reached this amount. The shipping costs depend on the product category($ 3.30 to $ 5.50), but we deliver free of charge from an order value of $ 50.

The order processing takes 2-7 days after receipt of payment, depending on which and how many products you order and how busy we are at that time.

Delivery takes an average of 6 days, depending on where the delivery is going.

Please allow at least 10 days for the delivery to arrive.

We currently deliver to Germany and the US.

You have two options.

1. You use our WhatsApp service at the bottom of our website.

2. You write us an email to support@vivisualx.com oder hello@vivisualx.com - depending on your concern.

We will get back to you as soon as possible.

You can find our payment options here.

In general the following applies:

The right of withdrawal is excluded for our articles, as these are only made after the order has been received using the print-on-demand process. You can of course contact us if you have any complaints about incorrectly printed / damaged / defective goods or goods that have been lost in transit; in this case use the contact form or to send us an email to customer support at support@vivisualx.com stating with the order number.

Please contact us within 2 weeks of receipt so that we can process your concerns with our service providers as quickly as possible.

Personalized products are marked in our shop and contain a personalization button (Doesn't work in quick view). Please make sure that you select all available options such as color and size first, otherwise the personalization tool will not work! You have different personalization options (images, text and clip art) depending on the product. With images the resolution and format are important for the quality of the print; therefore you should pay attention to the following guidelines and recommendations:

  • The files should be in PNG or JPEG format with at least 150 dpi.
    We recommend using PNG for designs with a transparent background. For other designs, we recommend preparing files in JPEG instead.
  • Make sure to create your print file with the sRGB color profile to ensure that your design will look the same as it does on screen when you print it.
  • Stick to the safe labeled printing area.

If you decide not to personalize the product, you can order it in the version shown. In general the personalization tool is very intuitive to use. If you have any questions the easiest way we can help you is to contact us via our Whatsappservice.

Print-on-demand is a more sustainable approach to product manufacturing as we only customize the product after a customer has already placed an order.  Therefore there is no excess inventory and we produce less waste than with traditional product manufacturing. In addition our print service provider uses printers that are energy efficient and save water. In addition we print our posters with Epson inks which are certified by GreenGuard. For our all-over products we use Mimaki printers whose inks are also certified with the OEKO-TEX eco-pass.

You have the option of either registering during the ordering process or directly using the person icon on our website. In your account area you then have the advantage that you can clearly see the order processing, shipment tracking and your invoices. You can also access your downloads for digital products in your account area.

Technology

Augmented Reality (AR) means a computer based expansion of the perceptible reality. With this technology information can be presented visually and audibly. The real environment is available and is enhanced by an AR experience such as a 3D figure, a video or something else.

Virtual Reality (VR) describes the representation of an artificially created world. With the help of computers a new world or environment is created in which the user can immerse himself. The use of image and sound creates the feeling of a new reality for the user even more intensely than with AR. 

Mixed Reality is understood as the addition of an artificially generated perception to natural perception. Mixed Reality includes Augmented and Virtual Reality by combining both.

Supported iOS 12+ devices (from iPhone 7 & iPad 5 and newer) and support for Android 8+. You can find a list of supported devices here.

No, you don't necessarily need equipment. You can watch both the AR and VR experiences without equipment. However, if you want to enjoy the full VR experience with VR glasses, this is possible with the following tools: Google Cardboard, Oculus, Gear VR, Vive and VR Box.

There is no need to install software an app or something else. With some Android smartphones or tablets you may have to install Google’s Play Services for AR and VR. This is needed in general to use this kind of technology.

Poster

Our personalized posters are made on thick and durable matte paper. Each poster is giclee-printed on acid-free archival paper, which enables brilliant prints.

Paper thickness: 0.26 mm (10.3 mil)
Paper weight: 189 g /m²

We use Epson UltraChrome GS3 ink for posters. This ink has the GREENGUARD Gold certificate.

Posters are packed in a triangular kraft paper box to ensure safe delivery and avoid the use of plastic layers.

Postcards

Our postcards are printed on thick matte paper with a paper thickness of 0.34 mm (0.13 ″). The front is coated.

An example: A Christmas greeting postcard with a QR code which the recipient can scan and then this will link to an AR/VR experience with Christmas music to a Santa Claus who says "HO HO HO, Merry Christmas" - as a physical product or a digital postcard for sending in emails.

Sticker

Durable vinyl, perfect for indoor use - 95µ density.

We use EPSON SC80610 / 80600 for selected stickers.

For the best possible hold, the surface should be thoroughly cleaned before the sticker is attached.

Books and booklets

We also wanted to use the print-on-demand process for books and booklets. Amazon is the best choice for this because almost every customer usually has an Amazon account which is why additional registration is not necessary.

For the print version the conditions of Amazon apply which is why other return conditions apply too.

T-Shirt/Hoodie

Durable vinyl, perfect for indoor use - 95µ density. Direct-to-Garment (DTG) printing. If necessary, we also offer embroidered T-shirts.

When unpacking a new shirt or hoodie with a direct-to-garment (DTG) print, you may notice a vinegar-like smell or creamy residue. Don't worry, it's not uncommon. This comes from a fixative that is applied during the printing process and is not permanent.

Toys

– planned –

You have Let us know!
X
0
    0
    Cart
    Cart is emptyBack to shop

Warenkorb 0 x

Allgemeine Fragen

Unsere Printprodukte werden erweitert durch Augmented und Virtual Reality Anwendungen, um den Inhalt des Printproduktes spielerisch/lehrreich/kreativ zu vermitteln. Das heißt, dass unsere Produkte aus zwei Komponenten bestehen; zum einen das physische Produkt und zum anderen einem digitalen Erlebnis. Weitere Produkte ohne diese Technologie dienen als Zusatzprodukte zu dem Hauptprodukt.

Wir haben einen Mindestbestellwert von 15 € inkl. Versandkosten. Ohne diesen Betrag erreicht zu haben, kannst du nicht zum Checkout gelangen. Die Versandkosten unterscheiden sich nach Produktkategorie und betragen 3,50 € bis 5,90 €, jedoch liefern wir ab einem Bestellwert von 50 € kostenlos.

Die Auftragsabwicklung dauert nach Zahlungseingang 2-7 Tage, je nachdem welche und wie viele Produkte du bestellst und wie ausgelastet wir zu diesem Zeitpunkt sind.

Die Lieferung dauert im Durchschnitt 6 Tage, je nachdem wohin die Lieferung geht. 

Bitte plane demnach mindestens 10 Tage ein bis die Lieferung bei dir eintrifft.

Aktuell liefern wir nach Deutschland und in die USA.

Du hast drei Möglichkeiten.

1. Du nutzt unseren WhatsApp Service am unteren Rand unserer Website.

2. Du benutzt das Kontaktformular hier.

3. Du schreibst uns eine E-Mail an support@vivisualx.com oder hello@vivisualx.com - je nachdem welches Anliegen du hast. 

Wir werden und so schnell wie möglich bei dir zurückmelden.

Unsere Bezahlmöglichkeiten findest du hier.

Grundsätzlich gilt folgendes: 

Das Widerrufsrecht ist für unsere Artikel ausgeschlossen, da diese nach dem Print-on-Demand Verfahren erst nach Auftragseingang angefertigt werden. Bei Reklamationen für falsch gedruckte / beschädigte / defekte oder auf dem Versandweg verloren gegangene Ware kannst du dich selbstverständlich an uns wenden; wir bitten dich in diesem Fall ausschließlich das Kontaktformular zu benutzen oder uns eine E-mail an den Kundensupport support@vivisualx.com mit Angabe der Bestellnummer zu schreiben. 

Sollte eines der oben genannten Szenarios eintreffen, kontaktiere uns innerhalb von 2 Wochen nach Empfang der Ware, damit wir dein Anliegen so schnell wie möglich mit unseren Dienstleistern bearbeiten können.

Personalisiertere Produkte sind in unserem Shop gekennzeichnet und enthalten einen Personalisierungsbutton, welcher jedoch nicht in der Schnellansicht funktioniert. Bitte achte darauf, dass du zuerst alle verfügbaren Optionen wie Farbe und Größe auswählst, sonst funktioniert Personalisierungstool nicht! Du hast je nach Produkt verschiedene Personalisierungsoptionen (Bilder, Text und Clipart). Bei Bildern ist die Auflösung und das Format für die Qualität des Drucks entscheidend; Daher solltest du folgende Vorgaben und Empfehlungen beachten: 

Guide zur Personalisierung mit Bildern:

  1. Die Dateien sollten PNG- oder JPEG-Format mit mindestens 150 Dpi haben.
    Wir empfehlen die Verwendung von PNG für Designs mit transparentem Hintergrund. Für andere Designs empfehlen wir stattdessen Dateien in JPEG vorzubereiten.
  2. Stelle sicher, dass die Druckdatei mit dem sRGB-Farbprofil erstellt ist, um sicherzustellen, dass das Design beim Drucken genauso aussieht wie auf dem Bildschirm.
  3. Halten dich an den sicheren gekennzeichneten Druckbereich.

Entscheidest du dich dazu das Produkt nicht zu personalisieren, so kannst du es in der gezeigten Version bestellen. Ansonsten ist das Peronalisierungstool sehr intuitiv zu benutzen. Sollten dennoch Fragen aufkommen, so ist der einfachste Weg dir zu helfen, wenn du uns über unseren Whatsappservice kontaktierst. 

Print-on-Demand (Druck auf Anfrage) ist ein nachhaltigerer Ansatz der Produktherstellung, da wir das Produkt nur dann individualisieren, wenn ein Kunde bereits eine Bestellung aufgegeben hat. Es gibt daher keinen überschüssigen Lagerbestand und wir produzieren weniger Abfall als bei der traditionellen Produktherstellung. Zudem verwendet unser Druckdienstleister Drucker, die energieeffizient und wassersparend sind. Darüber hinaus drucken wir unsere Poster mit Epson-Tinten, die von GreenGuard zertifiziert sind. Für unsere Allover-Produkte verwenden wir Mimaki-Drucker, deren Tinten ebenfalls mit dem OEKO-TEX-Öko-Pass zertifiziert sind.

Du hast die Möglichkeit dich entweder im Bestellprozess zu registrieren oder direkt über das Personenicon auf unserer Website. In deinem Accountbereich hast du dann den Vorteil, dass du die Bestellbearbeitung, Sendungsverfolgung und deine Rechnungen übersichtlich einsehen kannst. Zudem kannst du in deinem Accountbereich deine Downloads für digitale Produkte abrufen.

Technik

Augmented Reality (AR oder erweiterte Realität) meint eine computergestützte Erweiterung der wahrnehmbaren Realität. Mit dieser Technologie können Informationen visuell und hörbar dargestellt werden. Dabei ist die reale Umgebung vorhanden und wird durch ein AR Erlebnis wie einer 3D Figur, einem Video o.Ä. erweitert.

Virtual Reality (VR – virtuelle Realität) beschreibt die Darstellung einer künstlich erschaffenen Welt. Mit Hilfe von Computern entsteht eine neue Welt bzw. Umgebung, in die der Nutzer eintauchen kann. Noch intensiver als bei AR entsteht für den Nutzer durch Einsatz von Bild und Ton  das Gefühl einer neuen Realität. Dieser Effekt nennt sich Immersion.

Unter Mixed Reality – der gemischten Realität – versteht man die Ergänzung der natürlichen Wahrnehmung um eine künstlich erzeugte Wahrnehmung. Mixed Reality schließt Augmented und Virtual Reality ein, indem beide Formen miteinander kombiniert werden. 

Unterstützte iOS 12+ Geräte (ab iPhone 7 & iPad 5 und neuer) und Unterstützung für Android 8+. Eine Liste der unterstützten Geräte findest du hier.

Nein, du brauchst nicht zwingend Equipment. Du kannst sowohl die AR- als auch die VR- Erlebnisse ohne Equipment anschauen. Solltest du jedoch das volle VR Erlebnis mit VR Brille genießen wollen, so ist dies mit folgenden Tools möglich: Google Cardboard, Oculus, Gear VR, Vive und VR Box möglich. 

Grundsätzlich ist keine Installation von Software, einer App oder Ähnlichem notwendig. Bei einigen Android Smartphones oder Tablets kann es jedoch möglich sein einmal die Google’s Play Services für AR oder VR zu installieren zu müssen, um generell Augmented und Virtual Reality auf diesen Endgeräten nutzen zu können. 

Poster

Unsere personalisierten Poster werden auf dickem und haltbaren Mattpapier hergestellt. Jedes Poster wird auf säurefreiem Archivpapier giclée-gedruckt, das brillante Drucke ermöglicht.

Papierstärke: 0,26 mm (10,3 mil)
Papiergewicht: 189 g / m²

Für Poster verwenden wir die Epson-Tinte UltraChrome GS3. Diese Tinte hat das Zertifikat GREENGUARD Gold.

Poster werden in einer dreieckigen Kraftpapier-Kiste verpackt, um eine sichere Zustellung zu garantieren und das Verwenden von Plastikschichten zu vermeiden.

Postkarten

Unsere Postkarten werden auf dickem Mattpapier gedruckt mit einer Papierdicke von  0,34 mm (0,13″). Die Vorderseite ist beschichtet.

Ein Beispiel: Auf der Postkarte ist ein Weihnachtsgruß mit einem QR Code, den der Beschenkte scannen kann und dann weitergeleitet wird zu einem AR/VR Erlebnis mit Weihnachtsmusik einem Weihnachtsmann, der "HO HO HO, frohe Weihnachten" sagt - möglich als physisches Produkt und einer digitalen Postkarte zum Versenden in Emails.

Sticker

Strapazierfähiges Vinyl, perfekt für Innenbereiche - 95µ Dichte.

Für ausgewählte Sticker verwenden wir EPSON SC80610/80600.

Für bestmöglichen Halt sollte die Oberfläche vor Anbindung der Sticker gründlich gereinigt werden.

Bücher und Hefte

Auch bei Büchern und Heften wollten wir das Print-on-demand Verfahren nutzen und dafür bietet sich Amazon optimal an. Zudem hat nahezu jeder Kunde in der Regel ein Amazon Konto, weswegen eine zusätzliche Registrierung nicht nötig ist.

Für die Printversion gelten die Bedingungen von Amazon, weswegen hier unter anderem andere Rückgabebedingungen gelten.

T-Shirt/Hoodie

Direct-to-Garment (DTG)-Druck. Ggf. bieten wir auch gestickte T-Shirts an.

Beim Auspacken eines neuen Shirts oder Kapuzenpullovers mit einem Direct-to-Garment (DTG)-Druck stellst du möglicherweise einen essigähnlichen Geruch oder einen cremefarbenen Rückstand fest. Keine Sorge, das ist nicht ungewöhnlich. Dies stammt von einem Fixiermittel, das während des Druckprozesses aufgetragen wird und ist nicht permanent.

Spielzeug

  • geplant –
Du hast noch Lass es uns wissen ...
X
0
    0
    Warenkorb
    Ihr Warenkorb ist leerZurück zum Shop